Jetzt kostenlos testen

2. Deinen neuen Blog einrichten

Dies ist der zweite Beitrag unserer Reihe Erste Schritte mit Ghost.

In diesem Beitrag möchten wir dir gerne die erste Einrichtung eines Blogs oder einer Website mit Ghost genau beschreiben. Wenn du dieser Anleitung folgst, ist dein Blog mit Ghost in höchstens 30 Minuten einsatzbereit!

Einen Account anlegen

Zunächst musst du in deinem Blog einen Account anlegen. Diesen Account verwendest du, um deine Beiträge zu veröffentlichen und der Name den du hier angibst wird auch unter deinen Beiträgen öffentlich zu sehen sein.

Klicke in Cadabra auf Bearbeiten um deinen Blog einzurichten:

Klicke dann auf Create your account:

... und gib deine Daten ein:

  • Blog title: Gib hier den Titel für deinen Blog oder deine Website ein. Dies kann zum Beispiel der Name deines Unternehmens sein oder ein frei wählbarer Name der den Inhalt deines Blogs gut beschreibt.
  • Full name: Gib hier deinen vollständigen Namen ein, der auch als Autor unterhalb deiner Beiträge angezeigt wird.
  • Email address: Gib hier deine E-Mail-Adresse ein, dies ist wichtig falls du einmal dein Passwort vergisst. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  • Password: Wähle dein Passwort.

Klicke auf Last step: Invite your team.

Überspringe den nächsten Schritt indem du auf I'll do this later, take me to my blog klickst.

Nun ist dein Blog einsatzbereit und im nächsten Schritt solltest du einige Einstellungen vornehmen.

Allgemeine Einstellungen

Klicke im Menü auf General:

Hier solltest du in folgenden Bereichen eine Änderung vornehmen (klicke jeweils auf Expand um die Eingabefelder anzuzeigen):

Den Titel deines Blogs hast du bereits bei der Anmeldung gewählt, hier solltest du aber noch eine weitergehende Beschreibung angeben. Diese wird beispielsweise auch später in den Suchergebnissen angezeigt. Daher sollte sie den Inhalt deines Blogs gut beschreiben.

Wähle deine Zeitzone aus.

Gib die Sprache deines Blogs oder deiner Website ein. Für Deutsch verwende de, für Englisch en.

Lösche das Ghost-Logo indem du auf delete klickst und lade ggf. ein eigenes Logo hoch.

Klicke auf das Cover-Bild um es durch ein eigenes Bild zu ersetzen. Das Cover-Bild wird auf deiner Startseite angezeigt.

Klicke zum Abschluss auf Save settings am oberen Seitenrand!

Löschen der Beispielbeiträge

Nun kannst du alle Beispielbeiträge löschen um mit einem leeren Blog beginnen! Dazu klicke im Menü auf Team:

Klicke auf den Benuter Ghost:

Lösche diesen Benutzer indem du auf das Zahnrad-Symbol klickst und dann im Menü auf Delete User. Wenn du den Benutzer löschst, verschwinden auch alle seine Beiträge:

Bestätige, dass du den Benutzer wirklich löschen willst:

Dein Blog ist jetzt einsatzbereit. Klicke im Menü auf Stories, dies ist die zentrale Seite um neue Beiträge zu verfassen oder vorhandene Inhalte zu ändern.

Hast du Fragen zur Einrichtung deines Blogs? Schreib uns eine E-Mail an support@cadabra.blog, wir helfen dir gerne!