Statische Homepage einrichten

Statische Homepage einrichten

In meinen Ghost-Kursen kommt oft die Frage auf, wie die Startseite in Ghost angepasst werden kann. Wird Ghost für eine Website verwendet, passt die Auflistung der letzten Beiträge auf der Startseite oft nicht ins Konzept. In diesem kurzen Beitrag möchte ich zeigen, wie Ihr eine Startseite mit anderem Inhalt einrichten könnt.

Wir starten mit einer neuen Ghost-Instanz. Für das Beispiel verwenden wir das Massively-Theme. So sieht unsere Seite zu Beginn aus:

Wie üblich, werden auf der Startseite die aktuellen Beiträge aufgelistet.

Um einen anderen Inhalt auf der Startseite anzuzeigen, musst du zwei Dinge anpassen:

  1. Die Konfiguration der Routen ändern (routes.yaml)
  2. Einen Post anlegen, der den Inhalt der neuen Startseite enthält

Zunächst änderst du die Routen-Konfiguration. Klicke dazu im Menü auf Labs und dort ganz unten auf Download current routes.yaml:

Diese Datei musst du nun bearbeiten und den vorhanden Inhalt durch diesen ersetzten:

routes:
  /:
    data: post.home
    template: page

collections:
  /blog/:
    permalink: /blog/{slug}/
    template: index
    filter: slug:-home

taxonomies:
  tag: /tag/{slug}/
  author: /author/{slug}/

Speicher die Datei ab und lade sie über den Button Upload routes YAML wieder hoch.

Nun kannst du den Inhalt deiner neuen Startseite definieren. Dazu lege einen neuen Post an, dieser Post muss unter der Adresse (URL) home erreichbar sein. Füge einfach wie gewohnt deinen Inhalt ein:

Unsere neue Startseite ist jetzt schon online. Wenn wir die Seite öffnen, sieht sie wie folgt aus:

Du hast mit unserer Änderung aber immer noch die Möglichkeit, eine Übersicht der aktuellen Beiträge in deine Seite einzubinden. Dazu musst du lediglich einen neuen Menüpunkt aufnehmen, das geht so:

Klickst du nun auf den neuen Menüpunkt Aktuelle Beiträge (den Titel kannst du natürlich frei wählen), bekommst du wie gewohnt die letzten Beiträge aufgelistet:

Noch einmal zusammengefasst haben wir erreicht, dass

  1. wir auf der Startseite einen eigenen Inhalt anzeigen können
  2. die aktuellen Beiträge weiterhin unter der Adresse (URL) /blog auffindbar sind

Wir hoffen, dieser Beitrag hilft dir deine Website mit Ghost noch individueller zu gestalten. Hast du eine Frage? Schreib uns gerne an support@cadabra.blog.